Zum Inhalt springen
Klimaschutzpreis 2021
Foto: Robert Tippmann

Klimaschutzpreis 2021

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Im Grünen leben und im Ruhrgebiet zuhause sein. Auch in 2021 sollen Projekte mit dem Klimaschutzpreis 2021 ausgezeichnet und belohnt werden.

Eine gute Tradition wird fortgesetzt. Auch in 2021 sollen Oer-Erkenschwicker und Oer-Erkenschwickerinnen für ihre Projekte, Initiativen und Ideen, die dem Klima, der Umwelt und damit uns allen nutzen, mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie AG in Kooperation mit der Stadt Oer-Erkenschwick ausgezeichnet und belohnt werden.

Hier haben auch kleine Projekte eine Chance!

Beispiele:

  • Eine Nachbarschaftsinitiative sammelt in ihrem Wohnumfeld regelmäßig achtlos weggeworfenen Müll ein.
  • Defekte Elektrogeräte werden ehrenamtlich repariert.
  • Ein Sportverein wandelt eine Grünfläche in eine Blühwiese um und pflegt sie regelmäßig.
  • Grundschulkinder lernen, wie sie Plastikmüll vermeiden können.


Wer kann mitmachen?

Ob Einzelinitiative oder Gemeinschaftsaktion, ob in der Planungsphase oder bereits verwirklicht: Jede Idee zum Energiesparen, zum Schutz von Pflanzen und Tieren, zur Müllvermeidung und anderen Verbesserungen unserer Umwelt sind ein Gewinn für uns alle und können darüber hinaus den Westenergie Klimaschutzpreis gewinnen.
Bewerben Sie sich selbst oder erzählen Sie anderen aktiven Bürger*innen davon. Auch Vereine, Firmen und Institutionen können teilnehmen. 


Bewerbung einreichen
Schicken Sie einfach eine formlose Bewerbung, gerne auch mit Fotos, postalisch an:
Frau Stolla-Rau
Klimaschutzmanagerin der Stadt Oer-Erkenschwick
An der Feuerwache 4a
45739 Oer-Erkenschwick

Gerne auch per E-Mail: anita.stolla-rau@oer-erkenschwick.de Frau Stolla-Rau steht für weitere Auskünfte zur Verfügung: Festnetz 691-388, (Mittwoch, Donnerstag 8.30 bis 16.00, Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr) 


Teilnahmebedingung

Teilnahmebedingung ist, dass die Projekte der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich/nutzbar sind und in den vergangenen Jahren diesen Preis nicht erhalten haben. Teilnahmeschluss ist der 19. November 2021 (Eingang bei der Stadt) Wer entscheidet? Eine Jury, bestehend aus kommunalen Vertretern und Westenergie-Repräsentanten honoriert die drei besten Projekte mit insgesamt 2.500,- Euro. Alle weiteren Teilnehmer erhalten einen tollen, nachhaltigen Sachpreis.


Den Termin für die Preisverleihung legt die Jury fest. Alle Teilnehmer werden schriftlich oder per Email benachrichtigt.

Klimaschutzheld en und Klimaschutzheldinnen

Aus den erstplatzierten Projekten aller Kommunen wählt eine weitere Jury drei besonders innovative, charmante und ungewöhnliche Ideen aus. Ein offenes Votum auf den sozialen Netzwerken entscheidet schließlich, wer Klimaschutzheld*in wird und ein zusätzliches, zweckgebundenes Preisgeld von 1.000 Euro sowie einen Pokal gewinnt – samt offizieller Preisverleihung.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: