Ein alter Londoner Doppeldecker, Currywurst, Kaffee und Blick aufs Hebewerk: Der Gastrobus am Schiffshebewerk-Museum ist ein kleiner Treffpunkt mit großem Wiedererkennungswert.
Manche Orte liegen quasi direkt vor der Haustür und bleiben trotzdem unentdeckt. Der Gastrobus auf dem Gelände des Schiffshebewerk-Museums ist genau so ein Ort. „Viele wissen gar nicht, dass man auch ohne Museumseintritt von der anderen Seite zu uns kommen kann“, sagt Birgit Langer. Denn am Rande der Industriekultur steht der grüne Doppeldeckerbus, Baujahr 1959, der einst durch London fuhr und heute als ungewöhnlicher Treffpunkt dient.
Betrieben wird er von Birgit Langer und ihrer Familie. „Die Idee für den Gastrobus entwickelte sich aus einer Gelegenheit heraus“, erinnert sich Langer. Früher fuhr er das Museum an. „Als wir gehört haben, dass er verkauft wird, haben wir sofort gesagt: Den möchten wir übernehmen, der muss bleiben.“
Kulinarisch setzt das Team bewusst auf Klassiker. Currywurst, Pommes, Bratwurst und Frikadellen gehören genauso dazu wie die sogenannte Hebewerkswurst, eine Spezialität des Hauses. „Unsere Soße machen wir selbst, das Rezept ist aber geheim“, sagt Langer lächelnd. Dazu gibt es Bier, Kaffee, Cola und Kuchen. An sonnigen Tagen wächst der Bereich zu einem lebendigen Biergarten. In der oberen Etage des Doppeldeckers kann man außerdem Geburtstag feiern – mit Blick über das Hebewerk.
Obwohl der Gastrobus ein besonderer Ort ist, sind viele Gäste überrascht, wenn sie ihn entdecken. Vielleicht gehört genau das zu seinem Charakter: Wer ihn findet, nimmt sich meist auch Zeit zum Bleiben.
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
schiffshebewerk@lwl.org
02363 97070
https://schiffshebewerk-henrichenburg.lwl.org/de/
Terminbuchung im Schiffshebewerksmuseum
Ihr Besuch im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg (pretix.eu)