Der Blick in die Sterne und auf die Horoskope – was steckt wirklich dahinter?
Ob Fische, Waage, Widder, Löwe oder Steinbock und Co: Sternzeichen-Horoskope haben seit Jahrhunderten viele Anhänger. In Oer-Erkenschwick können sich Fans der spirituellen Welten sogar von einer Wahrsagerin in die Sterne oder gar in die Karten gucken lassen: Eine Glaskugel sucht man bei Aygül Eken allerdings vergeblich. Mystisch wird es bei der 38-Jährigen jedoch beispielsweise bei den Ritualen der grünen Magie mit Kräutern und Aromen. Im Kerzenschein versprechen ihre Vollmond Rituale bei zu- oder abnehmenden Mond „Energie und Kraft, um Herausforderungen oder Probleme zu meistern", sagt sie.
Und womit beschäftigen sich Menschen in der Welt der Astrologie eigentlich? Es sind oftmals Fragen zu Beruf, Karriere und Gesundheit, die ihre Klienten bewegen, erzählt die 38-Jährige. „Aber meistens geht es um die Liebe“. Viele quäle die Frage, ob der neue Partner endlich der richtige sei, oder welche Chancen eine bestehende Beziehung habe. „Dann lege ich dazu Tarotkarten.“ Mit ihren Angeboten leiste sie ein Stück weit Lebenshilfe. „Die Menschen kommen, wenn sie nicht mehr weiter wissen.“
Eine Erfahrung, die sie auch selbst schon gemacht hat. „Im Jahr 2011 erlebte ich einen schweren Autounfall, ein Ereignis, das meine Welt auf den Kopf stellte“, schreibt Aygül Eken dazu auf ihrer Homepage. „Durch meine eigenen Erfahrungen habe ich gelernt, wie wertvoll es ist, Zugang zu tieferen Einsichten und spiritueller Führung zu haben.“